SRH Hochschule der populären Künste (hdpk), Bachelor of Arts (B.A.)
Der Studiengang Medienmanagement der hdpk bietet eine künstlerisch-praktische und wissenschaftlich-theoretische Ausbildung an, die sich an dem aktuellen Stand in der Medienproduktion und der Kommunikationswirtschaft orientiert, um den Bedürfnissen der beruflichen Praxis gerecht zu werden. Ziel der Ausbildung ist eine hohe Qualifizierung der Studierenden für die wichtigsten Berufsgruppen im Produktions- und Managementbereich der traditionellen und modernen Medien. Das Studium führt zu einem berufsqualifizierenden Abschluss für die Tätigkeit als Projektleiter/in, Projektmanager/in und Producer/in, insbesondere im Bereich der Kreativwirtschaft, beinhaltet aber auch die Möglichkeit, in anderen Berufsfeldern der Kommunikationswirtschaft tätig zu werden. Durch die Ausweitung des Fächerangebots in den Vertiefungen werden zusätzliche Berufsqualifikationen für Redaktion und PR sowie für die integrierte Kommunikation in digitalen Medien den Studierenden angeboten. Diese Qualifikationsziele sollen durch ein ausgewogenes Verhältnis und eine funktionale Einheit von künstlerisch-praktischer und theoretisch-wissenschaftlicher Lehre erreicht werden. Es werden Kenntnisse sowohl in technologischen, produktionsorganisatorischen, medienrechtlichen, wirtschaftlichen und medienpolitischen als auch in kunst- und geisteswissenschaftlichen Bereichen vermittelt. Der Studiengang ist gleichzeitig in ein interdisziplinäres System berufsqualifizierender praktischer Produktionstätigkeit während des Studiums eingebunden. Ein Teil des Ausbildungsprinzips ist die inhaltliche Verzahnung der Ausbildung aller Studiengänge und die Zusammenführung der Studierenden in gemeinsamen Studienprojekten. Durch die Verbindung von Fachtheorie und praktischer Ausbildung in arbeitsteiliger berufsvorbereitender Teamarbeit wird künstlerische Innovation mit der Vermittlung handwerklich-technischer Kenntnisse und Fertigkeiten verbunden und die hochwertige technische Basis gemeinsam genutzt.
Die Einbettung der Hochschule in die Ausbildungsfelder der Kreativwirtschaft ergibt medienpraktische Bezüge, indem nicht nur die medientechnischen, sondern auch die medienwirtschaftliche Rahmenbedingungen, z.B. über Praktika, von den Studierenden genutzt werden konnten, um eine solide Praxis in den Studienschwerpunkten zu erlangen.
Inzwischen hat die hdpk ein funktionierendes Career Center, und über 40 Mentoren aus der Kreativwirtschaft betreuen Studierende bei der praktischen Einübung von Kompetenzen und der Vertiefung des medienwirtschaftlichen Wissens.
Der Studiengang Medienmanagement profitiert insofern mehr aus der Einbettung der hdpk in die SRH Gruppe mit zusätzlichen betriebswirtschaftlichen Angeboten, aber auch medienpraktischen Aufgabenstellungen für unsere Studierende.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Matthias Welker
Potsdamer Straße 188, 10783 Berlin
030 – 233 2066 – 31
m.welker@hdpk.de
www.hdpk.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) » Medienmanagement