Hochschule Mittweida, Bachelor of Arts (B.A.)
Verkürzte Akkreditierungsfrist
Während Manager in der digitalen Welt weiterhin bestehende betriebswirtschaftliche und unternehmerische Kompetenzen benötigen, erlangt der neue Studiengang sein differenzierendes Profil durch Ergänzungen mit Modulen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Datenmanagement und Analytik. Die klassischen Marketinginhalte werden auf den digitalen Handlungsrahmen angepasst. Um den unterschiedlichen Profilvertiefungen Trennschärfe zu verleihen liegt der Ausarbeitung eine systematische Einordnung zu Grunde, die sich an der Verortung der zukünftigen (Profil- )Absolventen in der betrieblichen Organisation orientiert. Die unterschiedliche Gewichtung der Inhalte innerhalb der Profile richtet sich danach welche Art Entscheidungen vorrangig im zukünftigen Arbeitsfeld getroffen werden und welches spezifische Know-How hierbei von Belang ist. Diese Logik knüpft wiederum an die Zielsetzung an, mit dem neuen Studiengang – neben einer Verbreiterung des Studienangebots – für die bestehende Marketing-affine Zielgruppe auch neue Zielgruppen mit größerer Nähe zu informationstechnologischen Inhalten zu erschließen. Der Studierende kann somit, in Abhängigkeit der persönlichen Neigung, das Qualifikationsprofil auf berufliche Perspektiven entweder im Marketing-Bereich oder im Bereich IT/Analytik hin schärfen. Einen weiteren inhaltlichen Fokus erlangt der Studierende durch die gewählte Vertiefungsrichtung in einem der beiden Stränge. In den Profilen werden folglich „digitale Megatrends“ unter Berücksichtigung organisationaler Unternehmensrealitäten adressiert.
Ziel des Studienprogramms ist es, neben den wissenschaftlichen Ansprüchen des Fachs vor allem eine anwendungsorientierte Ausbildung für die berufliche Praxis von Absolventen zu vermitteln, die in den unterschiedlichen Bereichen verantwortliche Aufgaben wahrnehmen. Auf der Basis eines breiten Fachwissens und verschiedenen Schlüsselkompetenzen sind die Absolventen befähigt, die komplexen Aufgaben in innovativen betriebswirtschaftlichen Unternehmensbereiche in ihren ökonomischen, rechtlichen, marketingtechnischen Aspekten im Hinblick auf ihr datenbasiertes, digitales Umfeld zu bewältigen und sich an entsprechenden Innovationen und Digitalisierungsprozessen im Unternehmen team- und erfolgsorientiert selbständig zu beteiligen. Der Absolvent arbeitet beispielsweise in Unternehmen, in der Industrie, in Agenturen oder Beratungen, die entweder reine Online- Geschäftsmodelle verfolgen oder bestrebt sind, ihre Geschäftsaktivitäten im digitalen Umfeld zu erweitern. Denkbar sind Positionen im Projektmanagement, im (strategischen) Marketing, im Business Development, im CRM, in der Business Intelligence oder auch im Produktmanagement.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dipl.-Kaufm. Günther Graßau
Technikumplatz 17 09648 Mittweida
03727 – 58 1577
guenther.grassau@hs-mittweida.de
https://www.me.hs-mittweida.de/
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Hochschule Mittweida » Digital Business Management