Master of Science (M.Sc.)

Wirtschaftspsychologie

Studium
FH Westküste
Wirtschaft
4 Semester

Wirtschaftspsychologie

Lernziel & Inhalte

Das Studium Wirtschaftspsychologie ist ein Angebot der FH Westküste, Wirtschaft. Der Unterricht erfolgt in der Form Präsenz, Vollzeit. Die Dauer des Studiums beträgt laut Regelstudienzeit 4 Semester.

Wirtschaftspsychologie Studium

FH Westküste, Master of Science (M.Sc.)

Studienziele:

Das Master-Studium Wirtschaftspsychologie qualifiziert die Studierenden für die Übernahme von verantwortungsvollen Fach und Führungspositionen in Unternehmen, Unternehmensberatungen, Behörden und NGOs, insbesondere in den Funktionsbereichen Personalmanagement und Marketing. Ebenso eröffnet das Studium aber auch die Möglichkeit für weiterführende Karrieren in Lehre und Forschung in Form einer Promotion.

Aufbau und Inhalte:

Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und 120 CP. Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester, als Abschlussgrad wird der „Master of Science“ vergeben. Im Fokus des Studiums stehen die beiden breit gefassten Funktionsbereiche Marketing und Personalmanagement als klassische Arbeitsfelder von Wirtschaftspsychologen. In den einzelnen Modulen des Studiums erwerben die Studierenden Kenntnisse in wirtschaftspsychologischen Theorien, Modellen und Methoden, die sie dann in Form von Projekt- und Hausarbeiten, Fallstudien oder Experimenten auf Fallbeispiele aus Marketing oder Personalmanagement anwenden. Das forschende Lernen wird auch durch Lehrforschungsprojekte im Studium gefördert. Dabei werden die Studierenden in Techniken des evidenzbasierten Managements ausgebildet und lernen insbesondere aktuelle Forschungsergebnisse zu bewerten und zur Lösung praktischer Fragestellungen zu nutzen.

Schwerpunkt Marketing und Vertrieb:

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Konsumverhalten und Gesundheit?

Wie können persönliche Motive ermittelt und individualisierten Marketingkampagnen eingesetzt werden?

Auf welche Weise können interkulturelle Kundensegmente mit Produkten und Kommunikationsmaßnahmen gezielt angesprochen werden?

Wie können Social Media Applikationen zur Kundengewinnung und -bindung eingesetzt werden?

Auf Basis welcher Modelle lässt sich Entscheidungsverhalten im Investmentbereich erklären?

Inwiefern beeinflusst Medienkonsum das menschliche Verhalten?

Wie müssen Produkte und Software gestaltet werden, damit sie benutzerfreundlich sind?

Schwerpunkt Personal & Organisation:

Wie kann ganzheitliche Gesundheit am Arbeitsplatz gefördert werden?

Mit welchen Konzepten können Fach- und Führungskräfte motiviert werden?

Wie können Arbeitnehmer unterschiedlicher Kulturkreise in Arbeitsmarkt und Unternehmen integriert werden?

Auf welche Weise können Social Media Applikationen zur Ansprache und Gewinnung von Mitarbeitern eingesetzt werden?

Welchen Beitrag leisten Talentmanagementsysteme zur Bewältigung des Fachkräftemangels?

Wie können Coachingtechniken zur Beratung und Entwicklung von Führungskräften eingesetzt werden?

Welche Implikationen hat die fortschreitende Digitalisierung für die Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen?

Das Master-Studium qualifiziert damit insbesondere für folgende Tätigkeiten:

Marketing & Vertrieb:

Marketingleitung, Marketingreferat, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Social Media Management, Investor Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Vertrieb, Verkauf, Direktmarketing, Strategieberatung, Brand Management, Interkulturelles Marketing, Internationales Marketing, Online Marketing, Key Account Management

Personal & Organisation:

Personalleitung, HR Business Partnership, Recruitment, Personalauswahl, Potenzialdiagnose, Assessment, Talentmanagement, Personalentwicklung, Training, Learning Management, Personalreferat, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit, Active Sourcing, Internationales Personalmanagement, Auslandsentsendung, Integrationsmanagement, Personalberatung, HR Consulting, Coaching & Beratung, Berufsberatung, Organisationsentwicklung, Change Management

Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA)
Weitere Studiengänge und Kurse

Voraussetzungen & Infos

Teilnahme​voraussetzungen

Nachweis der Studierfähigkeit wie z.B. Hochschulzugangsberechtigung, Abitur

Präsenzphase und Anwesenheit

Präsenz, Vollzeit

Prüfungsvoraussetzung

siehe Studienordnung

Studiendauer / Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

siehe Studienordnung

Zertifizierung

u.a. ZEvA
Der Studiengangs Wirtschaftspsychologie ist durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert wurden.

Kosten & Anbieter

Kosten & Gebühren

Die Studiengebühren bzw. Kosten für das Studium Wirtschaftspsychologie erfragen Sie bitte direkt beim Anbieter FH Westküste. Für das Studium gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Stipendium zu beantragen. Ebenso kann es sich eventuell lohnen, sich nach einem Zuschuss bzw. einer Förderung durch staatliche Stellen oder durch den Arbeitgeber zu erkundigen.

Bitte beachten Sie, dass die vorliegenden Daten für das Studium “Wirtschaftspsychologie” des Anbieters “FH Westküste” dem letzten Stand der Redaktion entsprechen und sich mittlerweile geändert haben können. Verbindliche Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Anbieter

FH Westküste

Adresse & Kontakt

Jan Westensee, Prof. Dr. Tim Warszta
Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
0481 8555- 662 / oder -574
warszta@fh-westkueste.de
www.fh-westkueste.de

Erfahrungen & Bewertungen

[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]

Infos, Bewertungen und Erfahrungen zur Weiterbildung “Wirtschaftspsychologie” können Sie hier finden. Die Fortbildung endet im Erfolgsfall mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.). Der Anbieter des Kurses ist FH Westküste. Bei Fragen zum Kurs können Sie sich gerne an uns wenden. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. So können Sie Ihre Erfahrung reflektieren und anderen bei der Suche nach dem richtigen Bildungsangebot helfen.