Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart, Bachelor of Arts (B.A.)
Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation besitzen fundierte Kenntnisse aus der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre sowie aus dem Bereich des Marketings und den angrenzenden Bereichen der Sozialwissenschaften, der Rechtswissenschaften sowie der Mathematik und Statistik. Daneben zeichnet sich der Studiengang durch ein breit gefächertes interdisziplinäres Lehrangebot mit Inhalten aus den Bereichen der Kommunikation und (Medien-)Technik aus. Weiterhin wird Wissen in den Bereichen Management, Interaktiven Kommunikationsinstrumenten, Cross-Medialer Kommunikationstechniken sowie der Medienwirkungs-forschung erworben und vertieft. Ergänzt werden diese Inhalte um „soft skills“ wie wissenschaftliche Arbeitsmethoden, Projektmanagement und interkulturelle Kommunikation/Sprachen. Zur Auswahl stehen Englisch, Französisch und Spanisch. Als Schwerpunkte werden „Messe- und Eventmanagement“, „Entrepreneurship“, „Branding und Produktmanagement“ sowie „Social Media und Medienmanagement“ angeboten, aus denen die Studierenden zwei auswählen. In den Schwerpunkten werden zunächst Grundlagen (3. Semester) vermittelt und darauf aufbauend spezielle Themen beleuchtet (5. Semester). Abschließend bearbeiten die Studierenden ein Projekt (6. Semester), bei dem das in der Theorie Gelernte zur Anwendung kommt.
Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bietet eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren. Absolventen dieses Studiengangs sind mit dem gesamten Kommunikationsprozess in erwerbswirtschaftlichen wie auch nicht-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen/Organisationen vertraut, welcher sich über Forschung und Analyse, Konzeption und Strategie bis hin zur Kreation, Produktion und Controlling erstreckt. Aufgrund dieses umfassenden Wissens „kennt und spricht“ ein Absolvent des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation die „unterschiedlichen Sprachen“ von Kreation, Produktion sowie der Wirtschaftswissenschaft insbesondere des Marketings und kann sich als Projektmitarbeiter bzw. Projektleiter unterschiedlichster Kommunikationsprojekte behaupten. Die Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation können unterschiedliche berufliche Situationen einschätzen und mit Konflikten, begründet aus ihrer Tätigkeit umgehen. Sie haben gelernt, eigene Ansichten und Meinungen zu formulieren und sich zu positionieren.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Thomas Thudium
Private Hochschule für Kommunikation und Gestaltung,
Kölner Str. 38, 70376 Stuttgart
(0711) 520 89 86 – 0
Thomas.thudium@hfk-bw.de
www.hfk-bw.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart » Werbung – und Marktkommunikation