FH Westküste, Master of Arts (M.A.)
Studienziele:
Das Online-Master-Studium Wirtschaft, Medien und Psychologie qualifiziert die Studierenden für die Übernahme von verantwortungsvollen Fach- und Führungspositionen in Unternehmen, Unternehmensberatungen, Behörden und NGOs, insbesondere in den Funktionsbereichen Personalmanagement und Marketing. Ebenso eröffnet das Studium aber auch die Möglichkeit zur Promotion oder legt die Basis für eine Selbständigkeit.
Aufbau und Inhalte:
Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und 90 CP. Ein Teilzeitstudium ist möglich. Studienbeginn ist jeweils zum Winter- oder zum Sommersemester, als Abschlussgrad wird der „Master of Arts“ vergeben. Das Online-Studium strebt eine enge Verzahnung der Studieninhalte mit der beruflichen Tätigkeit der Studierenden an. In den einzelnen Modulen des Studiums erwerben die Studierenden praxisnah Kenntnisse in wirtschaftspsychologischen Theorien, Modellen und Methoden, die sie dann in Form von Projekt- und Hausarbeiten auf Fallbeispiele aus Marketing oder Personalmanagement, bevorzugt aus ihrem beruflichen Alltag, anwenden.
Dabei werden die Studierenden in Techniken des evidenzbasierten Managements ausgebildet und lernen insbesondere aktuelle Forschungsergebnisse zu bewerten und zur Lösung praktischer Fragestellungen zu nutzen.
Schwerpunkt Marketing und Vertrieb:
Wie können persönliche Motive ermittelt und individualisierten Marketingkampagnen eingesetzt werden?
Auf welche Weise können interkulturelle Kundensegmente mit Produkten und Kommunikationsmaßnahmen gezielt angesprochen werden?
Wie können Social Media Applikationen zur Kundengewinnung und -bindung eingesetzt werden?
Inwiefern beeinflusst Medienkonsum das menschliche Verhalten?
Wie müssen Produkte und Software gestaltet werden, damit sie benutzerfreundlich sind?
Schwerpunkt Personal & Organisation:
Mit welchen Konzepten können Fach- und Führungskräfte motiviert werden?
Wie können Arbeitnehmer unterschiedlicher Kulturkreise in Arbeitsmarkt und Unternehmen integriert werden?
Auf welche Weise können Social Media Applikationen zur Ansprache und Gewinnung von Mitarbeitern eingesetzt werden?
Welchen Beitrag leisten Talentmanagementsysteme zur Bewältigung des Fachkräftemangels?
Welche Implikationen hat die fortschreitende Digitalisierung für die Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen?
Das Master-Studium qualifiziert damit insbesondere für folgende Tätigkeiten:
Marketing & Vertrieb:
Marketingleitung, Marketingreferat, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Social Media Management, Investor Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Vertrieb, Verkauf, Direktmarketing, Strategieberatung, Brand Management, Interkulturelles Marketing, Internationales Marketing, Online Marketing, Key Account Management
Personal & Organisation:
Personalleitung, HR Business Partnership, Recruitment, Personalauswahl, Potenzialdiagnose, Assessment, Talentmanagement, Personalentwicklung, Training, Learning Management, Personalreferat, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit, Active Sourcing, Internationales Personalmanagement, Auslandsentsendung, Integrationsmanagement, Personalberatung, HR Consulting, Coaching & Beratung, Berufsberatung, Organisationsentwicklung, Change Management
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Jan Westensee, Prof. Dr. Tim Warszta
Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
0481 8555- 662 / oder -574
warszta@fh-westkueste.de
www.fh-westkueste.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » FH Westküste » Online-Masterstudiengang Wirtschaft, Medien und Psychologie