SRH FernHochschule Riedlingen, Bachelor of Arts (B.A.)
Formalia
Im Bachelor-Studiengang ‚Medien- und Kommunikationsmanagement‘ werden 180 ECTS-Anrechnungspunkte nach dem “European Credit Transfer System” vergeben. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, wobei für die Studierenden die Möglichkeit besteht, das Studium entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen flexibel (bis hin zu einer Verdoppelung der Regelstudienzeit) zu gestalten.
Inhaltliches Profil
Das Studienangebot richtet sich an Studieninteressierte, die aufgrund ihrer aktuellen oder angestrebten beruflichen Position Management-Know-how erwerben und ein branchenbezogenes Profil im Bereich der Medien-, Kommunikations-, Kultur- und Kreativwirtschaft entwickeln wollen. Inhaltlich vermittelt der Studiengang daher Inhalte der Medien und Unternehmenskommunikation, der Wirtschaftswissenschaften, des Managements und Marketings sowie persönlicher Kompetenzen und vertieft diese durch Module aus dem Wahlbereich mit dem Schwerpunkt Medien, Marketing und Werbung.
Darüber hinaus zeichnet sich der Studiengang durch starke Praxisbezüge aus, beispielweise in den Modulen Theorie-Praxis-Transfer und Praxisprojekt. Schließlich werden überfachliche Qualifikationen, insbesondere in den Bereichen ‚Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten‘, ‚Business in English‘, ‚Akquise und Verhandlungsführung‘ sowie ‚Kommunikation und Führung‘ integriert.
Didaktisches Profil
Der Studiengang ist als Fernstudiengang konzipiert und kann sowohl als Vollzeitstudium als auch als Teilzeitstudium absolviert werden. Insofern richtet er sich an alle Interessenten, die ein räumlich wie zeitlich flexibles Studienmodell suchen. Dazu zählen insbesondere Berufstätige, die ihre bisherige berufliche Position nicht aufgeben können oder wollen. Geeignet ist das Angebot auch für Personen, die örtlich und zeitlich gebunden sind, z.B. weil sie sich in Elternzeit oder im Ausland befinden oder eine Behinderung ein Präsenzstudium erschwert. Passend ist der Studiengang also für alle Interessenten, die aus beruflichen oder privaten Gründen ein Fernstudium bevorzugen, und auf diesem Wege in der Branche Fuß fassen wollen oder nach einer ersten branchenspezifischen Ausbildung Managementkenntnisse auf akademischem Niveau erwerben möchten. Der Studiengang basiert auf dem Modell der Mobile University, d.h. die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch eine Mischung aus schriftlichen Studienmaterialien und technologiegestützten Medien, begleitenden Präsenzen und Online-Veranstaltungen sowie der Online-Betreuung der Studierenden.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni
SRH Fernhochschule – The Mobile University
Lange Straße 19 88499 Riedlingen
07371-93150
alfred-joachim.hermanni@mobile-university.de
www.mobile-university.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » SRH FernHochschule Riedlingen » Medien- und Kommunikationsmanagement