Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Master of Arts (M.A.)
Smartphones, Tablets und Smartwatches sind längst alltäglich geworden und die Entwicklung schreitet voran: 3D-Tiefenkameras und Infrarot-basierte Tracking-Systeme sind seit Jahren für Konsumenten erhältlich; Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Brillen sind (erneut) im Einsatz. Abgesehen von Computerspielen werden auf den genannten Interaktionsgeräten aber fast ausschließlich lineare Medien konsumiert, d.h. Filme, Musik, E-Books, u.s.w. Hier gibt es ein Potential für innovative Me-dienformen, die Themen auf kreative Weise mit Hilfe der neuen technischen Möglichkeiten umsetzen. Beispiele des neuen Medientyps sind heute schon zu sehen: von interaktiven Comics, über interaktive Installationen für Museen, Messen oder Events, bis hin zu künstlerischen Projekten.
Der Studiengang „Audiovisual Arts Computing“ nimmt die aktuellen Entwicklungen der digitalen Welt auf und lotet die Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion im Bereich der audiovisuellen Künste aus: sowohl auf technologische als auch auf künstlerische Weise. Dabei werden auch dramaturgische und narrative Aspekte der neuen Formate berücksichtigt. Mögliche Tätigkeitsfelder sind:
Künstlerische Projekte in Kooperation mit Komponisten, Musikern, Medien- oder Videokünstlern
Raumgreifende interaktive Installationen für Messen, Kulturinstitutionen, Museen und Events
Immersive Medien im öffentlichen Raum
Visualisierung und Sonifikation großer Datenmengen
Interaktive oder nichtlineare Filme
Entwurf von Szenarien und Klangwelten für crossmediale und transmediale Erzählformen
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Aristotelis Hadjakos
Hornsche Str. 44, 32756 Detmold
05231 975 868
aristotelis.hadjakos@hs-owl.de
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