Ziel des Fernstudiums
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur Umsetzung von konkreten werbegestalterischen Maßnahmen in den Fachgebieten Plakat- Logo- Flyergestaltung und grafisches Werbedesign hinführen
Abschluss des Fernstudiums
keine Prüfung
Inhalte des Fernstudiums
Druckvorstufe: u. a. Einführung – Scannen – Tonwert und Farbtiefe – Die Druckerei – EPS und PostScript – Papier – Heftung, Falzarten und Beschnitt
Plakatgestaltung: u. a. Einführung – Die Aufgaben des Mediums Plakat – Kunst- und Ausstellungsplakate – Motiv und Darstellung
Logogestaltung: u. a. Einführung – Grundformen und Technische Besonderheiten von Logos – Farben für Logos
Flyergestaltung: u. a. Einführung – Technische Besonderheiten von Flyern – Grafische Bezüge
Grafisches Webdesign: u. a. Einführung – Typografie und das Netz – Satz und Layout – Frames-Gestaltung mit Rahmen – Metaphern und das Internet
Raumdarstellung: u. a. Räumliches Sehen – Abbildungsfaktoren – Erstellen einer Zweipunktperspektive – Säulen, Pyramiden und Kegel konstruieren – Licht und Schatten – Schrift und Objekte im Raum
Zusatz-Info: 5 Lehrbriefe, 5 CD’s
ZFU