SRH Hochschule Heidelberg, Bachelor of Science (B.Sc.)
Mit dem dreijährigen Studiengang „Virtuelle Realitäten“ (B.Sc.) bietet die SRH Hochschule Heidelberg ein Informatik-Studium mit einzigartigen Spezialisierungen auf die Unterhaltungsindustrie an. Er umfasst drei Studienschwerpunkte: „Game Development“, „Filminformatik“ sowie „Virtuelle & Augmentierte Realitäten“. In allen dreien erwerben die Studierenden klassische Kompetenzen der Informatik zuzüglich branchenspezifischer Kompetenzen in der technischen und gestalterischen Entwicklung und Realisierung virtueller Welten. Entsprechend eines Y-Modells können die Studierenden dabei zwischen einer Vielzahl künstlerisch-gestalterischer Fächer und einer entsprechend Menge Informatik-Fächer wählen, müssen aber in beiden Bereichen notwendige Grundkompetenzen erwerben, um beispielsweise alle Phasen einer Computerspielentwicklung oder einer Filmproduktion zu beherrschen. Deshalb ist die erste Studienhälfte hauptsächlich durch Grundlagenfächer und schwerpunktspezifische Pflichtfächer geprägt; nach einer Praxisphase können sich die Studierenden dann im Abschlussjahr durch zahlreiche Wahlpflichtangebote und die Bachelorarbeit individuell spezialisieren. Dank jener Spezialisierungen können die Studierenden verschiedene Tätigkeiten in der Unterhaltungsindustrie oder bei anderen Medien anstreben, insbesondere in den Bereichen Computerspielentwicklung, Softwareentwicklung, Programmierung, 3D-Modellierung & Animation, Computergrafik, Postproduktion und visuelle Effekte.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Gerd Moeckel (Dekan)
Ludwig-Guttmann-Str. 6 69123 Heidelberg
+49 6221 88-3197
Gerd.Moeckel@Hochschule-Heidelberg.de
www.hochschule-heidelberg.de/vr/
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse