Rheinische Fachhochschule Köln, Master of Arts (M.A.)
Im ersten Semester findet die Homogenisierung der wissenschaftlich-methodischen Wissensstände und die Vermittlung fortgeschrittener Kenntnisse zur Designforschung der Studierenden statt: Durch die Module Methoden der UX-Forschung, Medienpsychologie, Diversity in UX-Design, Innovationsentwicklung und Digital Life sollen fachliche und fachübergreifende Wissensstände vermittelt, wissenschaftliche Methoden zur Analyse von relevanten Problemstellungen vermittelt und fortgeschrittene Verfahren und Kommunikationsformen der User Experience erlernt und verwendet werden. Die Wissenshomogenisierung baut auf der Ebene der Masterzugangsberechtigung auf und geht über diese wesentlich hinaus.
Das zweite Semester ist mit den Fächern Interformationsdesign, Interfacedesign, und Interaktionsdesign der Vertiefung von gestalterischem Wissen und dem Erlernen fortgeschrittener konzeptionell-gestalterischer Methoden gewidmet. Im wissenschaftlichen Semesterprojekt, das sich mit der Konzeption und Gestaltung einer crossmedialen User Experience beschäftigt, werden die Kenntnisse aus dem ersten (Nutzerforschung) und zweiten Semester (Crossmediale Konzepterstellung) in Gruppen reflektiert, weiterentwickelt und zur Lösung eines konkreten gestalterischen Problems mit unterschiedlichen Technologien zur Anwendung gebracht.
Im dritten Semester geht es im Semesterprojekt um die gestalterische und technische Umsetzung eines UX-Konzeptes in ein konkretes Produkt. Hierzu erlernen die Studierenden Grundlagen der Programmierung und die Umsetzung ihres Designs mit unterschiedlichen Technologien, sowie fortgeschrittene Evaluations- und Usability-Testmethoden. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Führen von interdisziplinären Teams („Design Management“).
Das vierte Semester beinhaltet maßgeblich die wissenschaftliche, konzeptionelle und gestalterische Arbeit an der Masterthesis. Die Wissensprogression findet ihren Abschluss in der Masterprüfung (Thesis und Kolloquium). Die Absolventen verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der User Experience und haben ihr Wissen zudem individuell vertieft.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Studienberatung und Zulassung
Schaevenstraße 1a-b, 50676 Köln
0221-203020
infoservice@rfh-koeln.de
www.rfh-koeln.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Rheinische Fachhochschule Köln » User Experience Design