Technische Hochschule Mittelhessen, Master of Engineering (M.Eng.)
Das Masterstudium baut konsekutiv auf ein abgeschlossenes Bachelorstudium des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen oder Ingenieurwesen des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium sowie vormaliger Diplom- und Ingenieurstudiengänge mit ingenieurwissenschaftlicher oder technischer Ausrichtung auf.
Ziel des Masterstudiums Technischer Vertrieb ist es, dass die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, die in der Mehrheit technisch basierten anwendungsspezifischen Probleme der Kunden zu verstehen und zu beurteilen. Hierbei umfasst die Beurteilung insbesondere auch die Einschätzung der dadurch resultierenden kommerziellen Implikationen. Des Weiteren müssen sie jedoch auch in der Lage sein, den direkten Verkaufsvorgang zu analysieren, zu verstehen und zu gestalten, mit dem Ziel, zu einem profitablen Geschäftsabschluss zu gelangen. Die Absolventinnen und Absolventen müssen die entsprechenden Vertriebsprozesse entwickeln und implementieren können sowie Vertriebsmitarbeiter adäquat einsetzen, führen und motivieren.
Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen sollten sich außer durch Neigung und Eignung für den Bereich technischer Vertrieb auch durch ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, ein hohes Maß an Eigenmotivation, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Mobilität, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Einfühlungsvermögen, Selbstorganisation, Kreativität auszeichnen. Des Weiteren verfügen sie über eine ausgeprägte Bereitschaft zur Reisetätigkeit national und international. Der Masterstudiengang soll die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für diese anspruchsvolle Tätigkeit vermitteln.
Der Studiengang ist von der wissenschaftlichen Ausrichtung eher anwendungsorientiert ausgelegt. Er ist dual organisiert, wobei sich die Lernorte Hochschule und Betrieb zeitlich abwechseln.
Mit maßvoller Spezialisierung durch die Wahl von Wahlmodulen soll das Studium in möglichst kurzer Zeit in Anlehnung an internationale Standards abgeschlossen werden. Das Studium endet mit einer Master-Thesis (3 Monate).
Der Studierende soll hierbei den Nachweis erbringen, dass er:
wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse auf konkrete in seinem Partnerunternehmen auftretende Probleme und Fragestellungen anwenden kann,
die Fähigkeit zu abstraktem, analytischem, vernetztem und über den Einzelfall hinausgehendem Denken besitzt und
in der Lage ist, sich in vorgegebenem Zeitrahmen methodisch und systematisch in neue und teileweise unbekannte Aufgaben- und Problemstellungen einzuarbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Anita Röhm
Charlotte-Bamberg-Straße 3, D-35578 Wetzlar
+49 6441 2041 0
info@studiumplus.de
http://www.studiumplus.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Technische Hochschule Mittelhessen » Technischer Vertrieb