Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, Bachelor of Arts (B.A.)
Ziel des Teilzeit-Bachelor-Studiengangs „Modemanagement“ (B.A.) an der Mediadesign Hochschule ist die umfassende und praxisnahe akademische Ausbildung vornehmlich von bereits berufstätigen Studierenden und damit die Schaffung von Voraussetzungen für einen Einstieg in die verantwortungsvollen Positionen in den nationalen und internationalen Unternehmen der Textil- und Modebranche. Für die Erreichung dieses Ziels werden den Studierenden sowohl grundlegende Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen, produkt- und markenbezogenen Fächern vermittelt als auch organisatorische,kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten und Kompetenzen im Rahmen praxisorientierter Projekte. Damit wird den durch nationale und multinationale Unternehmen der Modewirtschaft gestellten Anforderungen an künftige Führungspersönlichkeiten bezüglich ihres allgemeinen und fachspezifischen Bildungsniveaus, ihrer Methodensicherheit bei Entscheidungsfindung, ihrer analytischen Fähigkeiten, ihrer Wahrnehmung der Prinzipien unternehmerischer Nachhaltigkeit, Ethik und Gesellschaftsverantwortung sowie ihrer Orientierung in den vor den Mode- und Textilunternehmen stehenden Herausforderungen in Management, Produktion, Vertrieb, Marketing und Kommunikation vollkommen entsprochen. Eine Besonderheit dieses Studiengangs besteht in der konsequenten Ausrichtung auf die inhaltlichen und zeitlichen Bedürfnisse bereits in der Berufspraxis tätiger Studierender. Wie im Vollzeit-Studiengang steht inhaltlich die Verfolgung des interdisziplinären Ansatzes in den Veranstaltungen der Schwerpunktrichtungen sowie des Studiums Generale. im Vordergrund Die an der Mediadesign Hochschule angebotenen Studiengänge in Modedesign, Medien- und Kommunikationsmanagement, Game-, Media- und Digital Film Design ermöglichen sowohl die Durchführungstudiengangübergreifender Projektarbeiten als auch den intensiven Ideen- und Erfahrungsaustausch vor allem in den Fächern Designtheorie und Ästhetik, Textil- und Modewirtschaft, Bekleidungstechnologie, Produkt- und Kollektionsplanung, Markenentwicklung und Markenführung, Public Relations sowie Eventmanagement.Das vielfältige und in sich homogene Portfolio der Studiengänge an der Mediadesign Hochschule an ihren Standorten Berlin, Düsseldorf und München sorgt für die Entstehung jener Synergien und Verbundvorteile in der Forschung, Lehre und Praxis, welche für die zielorientierte Erschließung des umfangreichen Wissens- und Praxisgebiets des Modemanagement unbedingt notwendig sind und welche die Erfolgspotenziale dieses Studiengangs nachhaltig sichern.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Alexander Bretz
Lindenstraße 20-25, 10969 Berlin
+49-(0) 30 399 266-0
a.bretz@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Mediadesign Hochschule für Design und Informatik » Modemanagement (Teilzeit)