SRH Hochschule Heidelberg, Bachelor of Arts (B.A.)
Der Bachelorstudiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in Bereichen wie Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung und Eventmanagement.
In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse und Theorien über die Medienwirtschaft und die Kommunikationsbranche vermittelt, sondern ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung. Die Studierenden entwickeln beispielsweise Medien wie ein Magazin, einen Film und eine Multimedia-Reportage. Sie können Unternehmen im Markt positionieren und Informationen über neue Produkte zielgruppenspezifisch verbreiten. Gleichzeitig lernen sie, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbauen kann.
Der überarbeitete Studiengang ist wie eine Reise durch die Medienwelt aufgebaut: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen die Studierenden alle Organisationsbereiche kennen, die für ihre spätere Berufstätigkeit relevant sein können. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. So können die Studierenden die gewonnenen Kompetenzen gleich im passenden Kontext anwenden.
Gemäß des „Calwer Profils“ der Einrichtung werden den Studieren-den zudem die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Rechts vermittelt. Überdies werden sie darin geschult, Trends zu analysieren, Projekte zu realisieren und mit Kunden auch in englischer Sprache umzugehen. Zu den häufig verwendeten Lehr- und Lernmethoden zählen Vorträge, Seminare, Gruppenarbeiten und Projekt-entwicklung. Weitere praktische Erfahrung sammeln die Studierenden in einem dreimonatigen Pflichtpraktikum. Dadurch entwickeln sie sich auch persönlich weiter und verbessern unter anderem ihre Rhetorik-, Moderations- und Verhandlungsfähigkeiten. Individuelle Interessen können insbesondere in einem Wahlmodul sowie in der Bachelorarbeit verfolgt werden.
Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre, wobei fortan mehrere Eintrittsmöglichkeiten ins Studium vorgesehen sind. Optional können Studierende zusätzlich ein Auslandsstudium und / oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt wer-den (Modulstudium).
Das Studium erfolgt in Lerngruppen von zumeist 15 und maximal 30 Teilnehmern. Es gibt einen starken Praxisbezug durch Kooperationen mit namhaften Unternehmen sowie individuelle Betreuung durch hoch qualifiziertes Lehrpersonal.
Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für einen Beruf qualifizieren möchten, in dem Medien und / oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zu-kommt.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Alexander Häntzschel
Lederstraße 1, 75365 Calw
07051 – 9203 -64
alexander.haentzschel@srh.de
http://www.hochschule-calw.de/
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » SRH Hochschule Heidelberg » Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg