Bachelor of Arts (B.A.)

Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg

Studium
SRH Hochschule Heidelberg
School of Management & Media
6 Semester, 7 Semester (Global Track)

Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg

Lernziel & Inhalte

Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg ist ein Angebot der SRH Hochschule Heidelberg, School of Management & Media. Der Unterricht erfolgt in der Form Vollzeit. Die Dauer des Studiums beträgt laut Regelstudienzeit 6 Semester, 7 Semester (Global Track).

Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg Studium

SRH Hochschule Heidelberg, Bachelor of Arts (B.A.)

Der Bachelorstudiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in Bereichen wie Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung und Eventmanagement.

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse und Theorien über die Medienwirtschaft und die Kommunikationsbranche vermittelt, sondern ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung. Die Studierenden entwickeln beispielsweise Medien wie ein Magazin, einen Film und eine Multimedia-Reportage. Sie können Unternehmen im Markt positionieren und Informationen über neue Produkte zielgruppenspezifisch verbreiten. Gleichzeitig lernen sie, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbauen kann.

Der überarbeitete Studiengang ist wie eine Reise durch die Medienwelt aufgebaut: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen die Studierenden alle Organisationsbereiche kennen, die für ihre spätere Berufstätigkeit relevant sein können. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. So können die Studierenden die gewonnenen Kompetenzen gleich im passenden Kontext anwenden.

Gemäß des „Calwer Profils“ der Einrichtung werden den Studieren-den zudem die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Rechts vermittelt. Überdies werden sie darin geschult, Trends zu analysieren, Projekte zu realisieren und mit Kunden auch in englischer Sprache umzugehen. Zu den häufig verwendeten Lehr- und Lernmethoden zählen Vorträge, Seminare, Gruppenarbeiten und Projekt-entwicklung. Weitere praktische Erfahrung sammeln die Studierenden in einem dreimonatigen Pflichtpraktikum. Dadurch entwickeln sie sich auch persönlich weiter und verbessern unter anderem ihre Rhetorik-, Moderations- und Verhandlungsfähigkeiten. Individuelle Interessen können insbesondere in einem Wahlmodul sowie in der Bachelorarbeit verfolgt werden.

Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre, wobei fortan mehrere Eintrittsmöglichkeiten ins Studium vorgesehen sind. Optional können Studierende zusätzlich ein Auslandsstudium und / oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt wer-den (Modulstudium).

Das Studium erfolgt in Lerngruppen von zumeist 15 und maximal 30 Teilnehmern. Es gibt einen starken Praxisbezug durch Kooperationen mit namhaften Unternehmen sowie individuelle Betreuung durch hoch qualifiziertes Lehrpersonal.

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für einen Beruf qualifizieren möchten, in dem Medien und / oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zu-kommt.

Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA)
Weitere Studiengänge und Kurse

Voraussetzungen & Infos

Teilnahme​voraussetzungen

Nachweis der Studierfähigkeit wie z.B. Hochschulzugangsberechtigung, Abitur

Präsenzphase und Anwesenheit

Vollzeit

Prüfungsvoraussetzung

siehe Studienordnung

Studiendauer / Regelstudienzeit

6 Semester, 7 Semester (Global Track)

Studienbeginn

siehe Studienordnung

Zertifizierung

u.a. ZEvA
Der Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg ist durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert wurden.

Kosten & Anbieter

Kosten & Gebühren

Die Studiengebühren bzw. Kosten für das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg erfragen Sie bitte direkt beim Anbieter SRH Hochschule Heidelberg. Für das Studium gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Stipendium zu beantragen. Ebenso kann es sich eventuell lohnen, sich nach einem Zuschuss bzw. einer Förderung durch staatliche Stellen oder durch den Arbeitgeber zu erkundigen.

Bitte beachten Sie, dass die vorliegenden Daten für das Studium “Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg” des Anbieters “SRH Hochschule Heidelberg” dem letzten Stand der Redaktion entsprechen und sich mittlerweile geändert haben können. Verbindliche Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Anbieter

SRH Hochschule Heidelberg

Adresse & Kontakt

Prof. Dr. Alexander Häntzschel
Lederstraße 1, 75365 Calw
07051 – 9203 -64
alexander.haentzschel@srh.de
http://www.hochschule-calw.de/

Erfahrungen & Bewertungen

[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]

Infos, Bewertungen und Erfahrungen zur Weiterbildung “Medien- und Kommunikationsmanagement, Standorte Calw und Heidelberg” können Sie hier finden. Die Fortbildung endet im Erfolgsfall mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Der Anbieter des Kurses ist SRH Hochschule Heidelberg. Bei Fragen zum Kurs können Sie sich gerne an uns wenden. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. So können Sie Ihre Erfahrung reflektieren und anderen bei der Suche nach dem richtigen Bildungsangebot helfen.