Uni Augsburg, Master of Arts (M.A.)
Der Master-Studiengang „Medien und Kommunikation“ setzt einen für die Kommunikationswissenschaft einschlägigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, in der Regel einen Bachelorgrad, voraus. Der forschungsorientierte Studiengang hat ein kommunikationswissenschaftliches Profil, es werden Kenntnisse und Fähigkeiten zur multiperspektivischen Analyse von Phänomenen und Entwicklungen im Medienbereich vermittelt. Ein besonderer Fokus liegt auf den beiden Forschungsfeldern Medien- und Öffentlichkeitswandel sowie Gesundheits-, Umwelt- und Wissenschaftskommunikation. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Medien und Gesellschaft sowie das Vermittlungspotenzial von Medien systematisch zu erforschen und zu verstehen. Dies geschieht vor allem im Rahmen von angeleiteten Forschungsprojekten, die integraler Bestandteil des Masterstudiums sind. Die Studierenden lernen im Master „Medien und Kommunikation“ empirische Forschungsmethoden vertieft kennen und selbstständig anzuwenden. Durch den Masterabschluss wird festgestellt, ob die Kandidat_innen das für eine künftige Führungstätigkeit nötige Fachwissen erworben haben und fähig sind, nach wissenschaftlichen Methoden selbständig und reflektiert zu arbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Désirée Dörner, M.A.
Désirée Dörner, M.A., Universität Augsburg, Institut für Medien Wissen und Kommunikation, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
0821 – 598 5579
desiree.doerner@phil.uni-augsburg.de
www.imwk.uni-augsburg.de/de/studium/bachelor/
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse