Hochschule Mittweida, Master of Arts (M.A.)
Media and Communication Studies ist ein kommuni-kationsbzw. sozialwissenschaftlicher Studiengang, er zielt auf eine Berufstätigkeit im Bereich der Unter-nehmens- bzw. Organisationskommunikation. Im Zentrum steht die Vermittlung der wesentlichen As-pekte des Kommunikationsmanagements in markt-wirtschaftlich ausgerichteten Demokratien: Wesentli-cher Bestandteil des Studiums sind daher normative Themen aus der sozialwissenschaftlichen Forschung, ergänzt um praktische Kenntnisse für die tägliche Kommunikationsarbeit, so z.B. insbesondere die ziel-gruppengerechte und journalistische Vermittlung von Inhalten.
Das Ausbildungsziel des Masterstudienganges Media and Communication Studies ist, durch ein wissen-schaftlich fundiertes Studium den AbsolventInnen anwendungsbereites Wissen für berufliche und wis-senschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Medien und Kommunikation zu vermitteln. Neben fachlichem und wissenschaftlichen Methodenwissen lernen die Stu-dierenden zudem, Entwicklungen eines sich ständig verändernden Fachgebietes zu antizipieren und mit-zugestalten.
AbsolventInnen des Masterstudiums sind qualifiziert, Projekte und Prozesse einer zunehmen internationa-lisierten und hochvernetzten Medien- und Kommuni-kationsbranche eigenverantwortlich, flexibel und langfristig zu planen, zu steuern und zu bewerten, Strategien zu erarbeiten und im professionellen Um-feld zu implementieren. Die Modulinhalte des Studi-enganges bereiten auf eine Fach- und Führungstätig-keit in Organisationen vor und befähigen die Absol-ventInnen Budget- und Personalverantwortung zu übernehmen.
In sechs Kernmodulen werden die im ersten qualifi-zierenden Studium erworbenen Kenntnisse und Fä-higkeiten vertieft und erweitert. Neben komplexe Theorien des Fachgebietes werden auch kultur- und geisteswissenschaftliche Themen erarbeitet und in einen aktuellen Gesellschafts- und Praxisbezug ge-stellt. In auf das Fachgebiet ausgerichteten Manage-ment-Modulen werden die Studierenden zudem auf zukünftige berufliche Tätigkeiten in der Führung von Teams und Unternehmen vorbereitet.
Einen besonderen Stellenwert hat die Angewandte Medien- und Kommunikationsforschung. In entspre-chenden Lehrveranstaltungen werden die Kenntnisse der Studierenden im Bezug auf wissenschaftliche Me-thoden und Verfahren verfeinert und im ersten Teil eines zweisemestrigen interdisziplinären For-schungsmodul angewandt Im zweiten Semester be-steht für die Studierenden die Möglichkeit der fachli-chen Spezialisierung ihrer Kompetenzen. Die Studie-renden wählen eine von sieben Fachrichtungen als Studienvertiefungen aus.
Das dritte Semester wird durch das Forschungs- und Entwicklungsprojekt geprägt, welches vorzugsweise im Ausland absolviert werden soll. Hier werden die in den vorangegangenen Semester erworbenen Kennt-nisse und Fähigkeiten in einem praxisbezogenen For-schungsprojekt im Rahmen eines Praktikums ange-wendet und in einer größeren Studienarbeit dargelegt. Zwei ergänzende Module sollen das individuelle Bildungsprofil der Studierenden schärfen. Die Studie-renden werden hierbei in Blended-Learning-Angeboten unterstützt.
Das vierte Semester dient der Anfertigung der Mas-terarbeit und deren Verteidigung im Rahmen eines Kolloquiums.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. phil. Andreas Wrobel-Leipold
Hochschule Mittweida Fakultät Medien Technikumplatz 17 09648 Mittweida
+49 (03727) 58 – 1586
awl@hs-mittweida.de
https://www.me.hs-mittweida.de/studium/informationen-fuerbewerber/information-and-communication-science.html
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Hochschule Mittweida » Media and Communication Studies