Das Erststudium ist oft nur die Eintrittskarte in den Job. Dann greift der „berufliche Klimawandel“ unserer dynamischen Arbeitswelt: Die Gültigkeit des einst erworbenen Fachwissens schmilzt innerhalb weniger Jahre dahin wie Schnee in der Sonne. In Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeitsanforderungen wird das rein instrumentale Marketing der Vergangenheit zunehmend von stärker aufgaben- und prozessorientierten Ansätzen abgelöst.
Der Weiterbildungsstudiengang Marketing, der an der UNIKIMS, der Management School der Universität Kassel durchgeführt wird, vermittelt ambitionierten Führungskräften methodische Werkzeuge sowie Gestaltungs- und Implementierungsfähigkeiten, um auch die künftigen Herausforderungen einer marktorientierten Unternehmensführung zu meistern.
Bewerben für den berufsbegleitenden MBA in Marketing kann sich, wer einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Abschluss erworben hat. Der Masterstudiengang dauert 24 Monate (plus drei Monate Masterthesis), startet jeweils im Sommersemester und ist kostenpflichtig. Den besonderen Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums trägt die UNIKIMS durch eine Kombination aus Präsenz- und Online-Studium Rechnung. Es gibt insgesamt 25 Präsenztage, an Freitagen und Samstagen, die dem intensiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden dienen. Vom heimischen Schreibtisch aus profitieren Sie mit der Nutzung unserer E-Learning-Instrumente von einer effizienten Lernumgebung.
Das Grundanliegen des Studiengangs ist es, die Studierenden zur Lösung von praktischen Problemen mit Hilfe wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden zu befähigen und sie in die Lage zu versetzen, sich auch nach dem Studienabschluss selbständig neues Marketingwissen anzueignen. Zu den im Studiengang vermittelten Wissensbereichen gehören unter anderem Strategisches Marketing, Marketingrecht, Verhandlungs- und Konfliktmanagement, Vertriebs- und Kommunikationsmanagement sowie Digital Marketing Transformation. Die Anbindung von UNIKIMS an die Universität Kassel stellt sicher, dass aktuelle Forschungserkenntnisse unmittelbar in die Lerninhalte einfließen.
Uni Kassel, Master of Business Administration (MBA)
Bei dem Studiengang handelt es sich um einen Weiterbildungs-Masterstudiengang mit 90 Credits, der anwendungsorientiert ist und sich an den Anforderungen der Berufspraxis ausrichtet. Daher ist auch die Studienorganisation flexibel gestaltet, indem ein Blended-Learning-Konzept verfolgt wird. Zudem wird der Studiengang in Kooperation mit der Unternehmenspraxis umgesetzt.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Andreas Mann
Mönchebergstraße 1, 34109 Kassel
0561 / 804-3215
mann@wirtschaft.uni-kassel.de
www.uni-kassel.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse