Master of Business Administration (MBA)

Marketing und Dialogmarketing

Studium
Uni Kassel
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
5 Semester

Marketing und Dialogmarketing

Lernziel & Inhalte

Das Studium Marketing und Dialogmarketing ist ein Angebot der Uni Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Der Unterricht erfolgt in der Form berufsbegleitend. Die Dauer des Studiums beträgt laut Regelstudienzeit 5 Semester.

Marketing und Dialogmarketing Studium

Das Erststudium ist oft nur die Eintrittskarte in den Job. Dann greift der „berufliche Klimawandel“ unserer dynamischen Arbeitswelt: Die Gültigkeit des einst erworbenen Fachwissens schmilzt innerhalb weniger Jahre dahin wie Schnee in der Sonne. In Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeitsanforderungen wird das rein instrumentale Marketing der Vergangenheit zunehmend von stärker aufgaben- und prozessorientierten Ansätzen abgelöst.

Der Weiterbildungsstudiengang Marketing, der an der UNIKIMS, der Management School der Universität Kassel durchgeführt wird, vermittelt ambitionierten Führungskräften methodische Werkzeuge sowie Gestaltungs- und Implementierungsfähigkeiten, um auch die künftigen Herausforderungen einer marktorientierten Unternehmensführung zu meistern.

Bewerben für den berufsbegleitenden MBA in Marketing kann sich, wer einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Abschluss erworben hat. Der Masterstudiengang dauert 24 Monate (plus drei Monate Masterthesis), startet jeweils im Sommersemester und ist kostenpflichtig. Den besonderen Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums trägt die UNIKIMS durch eine Kombination aus Präsenz- und Online-Studium Rechnung. Es gibt insgesamt 25 Präsenztage, an Freitagen und Samstagen, die dem intensiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden dienen. Vom heimischen Schreibtisch aus profitieren Sie mit der Nutzung unserer E-Learning-Instrumente von einer effizienten Lernumgebung.

Das Grundanliegen des Studiengangs ist es, die Studierenden zur Lösung von praktischen Problemen mit Hilfe wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden zu befähigen und sie in die Lage zu versetzen, sich auch nach dem Studienabschluss selbständig neues Marketingwissen anzueignen. Zu den im Studiengang vermittelten Wissensbereichen gehören unter anderem Strategisches Marketing, Marketingrecht, Verhandlungs- und Konfliktmanagement, Vertriebs- und Kommunikationsmanagement sowie Digital Marketing Transformation. Die Anbindung von UNIKIMS an die Universität Kassel stellt sicher, dass aktuelle Forschungserkenntnisse unmittelbar in die Lerninhalte einfließen.

Uni Kassel, Master of Business Administration (MBA)

Bei dem Studiengang handelt es sich um einen Weiterbildungs-Masterstudiengang mit 90 Credits, der anwendungsorientiert ist und sich an den Anforderungen der Berufspraxis ausrichtet. Daher ist auch die Studienorganisation flexibel gestaltet, indem ein Blended-Learning-Konzept verfolgt wird. Zudem wird der Studiengang in Kooperation mit der Unternehmenspraxis umgesetzt.

Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA)
Weitere Studiengänge und Kurse

Voraussetzungen & Infos

Teilnahme​voraussetzungen

Nachweis der Studierfähigkeit wie z.B. Hochschulzugangsberechtigung, Abitur

Präsenzphase und Anwesenheit

berufsbegleitend

Prüfungsvoraussetzung

siehe Studienordnung

Studiendauer / Regelstudienzeit

5 Semester

Studienbeginn

siehe Studienordnung

Zertifizierung

u.a. ZEvA
Der Studiengangs Marketing und Dialogmarketing ist durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert wurden.

Kosten & Anbieter

Kosten & Gebühren

Die Studiengebühren bzw. Kosten für das Studium Marketing und Dialogmarketing erfragen Sie bitte direkt beim Anbieter Uni Kassel. Für das Studium gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Stipendium zu beantragen. Ebenso kann es sich eventuell lohnen, sich nach einem Zuschuss bzw. einer Förderung durch staatliche Stellen oder durch den Arbeitgeber zu erkundigen.

Bitte beachten Sie, dass die vorliegenden Daten für das Studium “Marketing und Dialogmarketing” des Anbieters “Uni Kassel” dem letzten Stand der Redaktion entsprechen und sich mittlerweile geändert haben können. Verbindliche Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Anbieter

Uni Kassel

Adresse & Kontakt

Prof. Dr. Andreas Mann
Mönchebergstraße 1, 34109 Kassel
0561 / 804-3215
mann@wirtschaft.uni-kassel.de
www.uni-kassel.de

Erfahrungen & Bewertungen

[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]

Infos, Bewertungen und Erfahrungen zur Weiterbildung “Marketing und Dialogmarketing” können Sie hier finden. Die Fortbildung endet im Erfolgsfall mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA). Der Anbieter des Kurses ist Uni Kassel. Bei Fragen zum Kurs können Sie sich gerne an uns wenden. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. So können Sie Ihre Erfahrung reflektieren und anderen bei der Suche nach dem richtigen Bildungsangebot helfen.