Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart, Bachelor of Arts (B.A.)
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign verfügen über fundierte Kenntnisse in allen Bereichen der Gestaltung unterschiedlichster Kom-munikationsmedien. Das Studium befähigt die Studierenden, eigenständig, projekt- und anwendungsbezogen an Gestaltungs-, Informations- und Kommunikationsprobleme heranzugehen und Lösungen zu erarbeiten. Es orientiert sich an der gestalterischen Praxis der Branche und verbindet diese mit den nötigen experimentellen Freiräumen.
Der Bachelorstudiengang bietet den Studierenden ein zeitgemäßes, praxis- und anwendungsorientiertes, berufsqualifizierendes Studium mit der Möglichkeit zur Vertiefung in den Bereichen Kommunikationsdesign crossmedial, Kommunikationsdesign interaktiv und Kommunikationsdesign 3D. Der Vertiefungsbereich Kommunikationsdesign crossmedial beschäftigt sich mit der Entwicklung von ganzheitlichen multimedialen Kommunikationskonzepten in allen Bereichen der Visuellen Kommunikation. Der Vertiefungsbereich Kommunikationsdesign interaktiv beschäftigt sich mit der Entwicklung von Projekten, die an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer stehen, unter Berücksichtigung kontextbasierter Interface- und Interaktionskonzepte. Der Vertiefungsbereich 3D beschäftigt sich mit Projekten, die analog oder digital an den Schnittstellen von Visueller Kommunikation im 3-dimensionalen Raum und am Produktdesign liegen.
Die Studierenden erarbeiten sich die gestalterischen Grundlagen, deren Vertiefung sowie eine persönliche gestalterische Position im gesamten Bereich des Kommunikationsdesigns: Von der Konzeption über Entwurf bis hin zur Ausführung. Über gestalte¬risches Wissen hinaus wird Haltung, forschende Neugier und experimentelle Offenheit vermittelt. Die Studierenden können reflektiert wahrnehmen und gestalten. Sie erwerben ihre interdisziplinäre Kompetenz in studiengangsübergreifenden Projekten und erweitern diese durch wissenschaftliche Arbeitsmethoden, Kunst- und Designwissenschaften und ergänzende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Projektmanagement und interkultureller Kommunikation/Sprachen.
Neben Projekten mit Praxispartnern in for-profit, als auch in non-profit Bereichen fördert das integrierte praktische Studiensemester oder die Möglichkeit zum dualen Studium die enge Verzahnung von Lehre und Praxis.
Die Studierenden sind nach ihrem Abschluss befähigt, sich als qualifizierte Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt der Medienbranche und den angrenzenden Gewerken wie z.B. Kreativabteilungen von Werbe- oder Medienagenturen, in Verlagen und Unternehmen mit eigener Grafikabteilung zu behaupten oder als selbständige Designer zu beginnen.Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign haben die Fähigkeit, unterschiedliche berufliche Situationen einzuschätzen und mit Konflikten, begründet aus ihrer Tätigkeit, lösungsorientiert umzugehen. Sie haben gelernt, eigene Positionen und Auffassungen zu formulieren und sachbezogen zu vertreten.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Michaela Köhler (Studienbereichsleitung)
Private Hochschule für Kommunikation und Gestaltung,
Kölner Str. 38, 70376 Stuttgart
(0711) 520 89 86 – 0
michaela.koehler@hfk-bw.de
www.hfk-bw.de
[display-frm-data id=”8278″ filter=”1″]
Mehr Kurse
GET STUDIUM » Studium » Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart » Kommunikationsdesign