Hochschule Osnabrück, Master of Arts (M.A.)
Der viersemestrige Studiengang zeichnet sich durch den generalistischen Ansatz, die Wahl berufsfeldbezogener Spezialisierungen, einen intensiven Praxisbezug sowie die Internationalität aus. Es orientiert sich an den hohen Anforderungen, die heute und in Zukunft an Nachwuchsführungskräfte gestellt werden.
1. Generalistischer Ansatz
Die heutigen Berufsverläufe zeigen, dass für eine erfolgreiche Karriere eine generalistische, fundierte Managementqualifikation von Vorteil ist, da horizontale Funktionswechsel häufig als Voraussetzung für einen weiteren Karrieresprung gelten. Die Absolventinnen und Absolventen sind vor diesem Hintergrund durch die Anwendung komplexer Fallstudien und Projekte auf Herausforderungen, die zusammenhängendes Denken und Problemlösungen erfordern, gut vorbereitet. Soft Skills werden durch spezifische Module (z. B. Führungstraining und Teamentwicklung) und entsprechende Lernmethoden (z. B. Gruppenarbeiten und –präsentationen) besonders gefördert, um den heutigen Anforderungen an den Managementnachwuchs Rechnung zu tragen.
2. Berufsfeldbezogene Spezialisierungen
Alle Studierende wählen Spezialisierungen, die auf Berufsfelder (Marketing, Personal, Finanzen oder Logistik) vorbereiten und einen Einstieg in entsprechende Positionen durch vertieftes Fachwissen ermöglichen.
3. Intensiver Praxisbezug
Die Verknüpfung theoretischer Konzepte mit der praktischen Anwendung wird durch Lehrende ermöglicht, die vor ihrer Hochschultätigkeit in verantwortungsvollen Positionen der Wirtschaft tätig waren und diese Kontakte durch Vorträge, Projekte und gemeinsame Veröffentlichungen mit Praktikern ausbauen. Praxisbezogene Projektarbeiten und Fallstudien gehören zum selbstverständlichen Repertoire der Lehrmethoden.
4. Internationalität
Die Integration der internationalen Perspektive erfolgt zum einen durch Module, die internationale Fragestellungen besonders berücksichtigen (z. B. Internationales Marketing) und z. T. in englischer Sprache gelehrt werden (Global Economic Framework und Business Ethics). Zum anderen wird ein höherer Grad an Internationalität dadurch ermöglicht, dass ein optionales Auslandsstudiensemester (bspw. auch in Form eines Double Degree-Abschlusses) oder eine Summer School an einer der ausländischen Partnerhochschulen absolviert werden kann.
Darüber hinaus finden ca. einmal im Semester spannende Vorträge von ausländischen Gastdozentinnen und Gastdozenten statt.
Das Vollzeit-Masterstudium Business Management existiert seit dem WS 2005/2006. Er schließt sich i. d. R. direkt an ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium an und bereitet die Studierenden intensiv und auf hohem Niveau auf eine künftige Position in der Führungsebene vor. Die Studierenden lernen in Gruppen von ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und werden von der Studiengangkoordinatorin sowie der Studiengangleitung eng betreut.
Teilnahmevoraussetzungen
Präsenzphase und Anwesenheit
Prüfungsvoraussetzung
siehe Studienordnung
Studiendauer / Regelstudienzeit
Studienbeginn
siehe Studienordnung
Zertifizierung
Kosten & Gebühren
Anbieter
Adresse & Kontakt
Prof. Dr. Heike Schinnenburg, Sandra Kohlbrecher, M.A.
Hochschule Osnabrück, Postfach 1940, 49009 Osnabrück
0541- 969 3643, -3115
bm-ma@hs-osnabrueck.de
https://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/studienangebot/master/business-management-ma/
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