Ziel des Fernstudiums
Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine Tätigkeit im Tourismusmanagement (Basislehrgang) mit Möglichkeit zur anschließenden Spezialisierung im Bereich: Reisevertrieb, Gesundheitstourismus, Sporttourismus, Ökologie und Nachhaltigkeit oder Cruise Management
Abschluss des Fernstudiums
institutsinterne Prüfung
Inhalte des Fernstudiums
Betriebswirtschaftslehre – Recht – Unternehmensführung – Personalmanagement – Qualitätsmanagement – Projektmanagement – Marketing – Grundlagen Tourismus – Reisebüromanagement – Reiseveranstaltungsmanagement – Destinationsmanagement – Vertriebsorganisation und Strategisches Vetriebsmanagement – Kundenorientierung/Kundenbindung – E-Commerce als Distributionselement – Business-Travel-Management
Spezialisierung Reisevertrieb: u. a. Social Media; Spezialisierung Gesundheitstourismus: u. a. Medical Fitness und Wellness, Prävention und Gesundheitsförderung; Spezialisierung Sporttourismus: u. a. Freizeitanlagen und Erlebniswelten, Sporteventmanagement; Spezialisierung Ökologie: u. a. Nachhaltiges Unternehmensmanagement, Green Meetings; Spezialisierung Cruise Management: u. a. Charakteristika und Trends in der Kreuzfahrtbranche
Zusatz-Info: 12 Lehrbriefe bzw. mit Spezialisierung: 17 Lehrbriefe; Lehrgangsdauer mit Spezialisierung: 18 Monate und ohne Spezialisierung
ZFU