Ziel des Fernstudiums
Vermittlung von Kenntnissen im Bereich des Werbetextens
Lehrgang wird auch in modularer Form angeboten (siehe u. a. Lehrgangsinhalte)
Abschluss des Fernstudiums
keine Prüfung
Inhalte des Fernstudiums
Werbetexter/in: Einführung, Grundlagen des Textens, Kreativitätstechniken, Konzepterstellung und Textelemente, Internet-Recherche, Anzeigen, Textaufträge querbeet, Akquise und Präsentation, Start in Selbständigkeit
Schwerpunkt audio, visuell, online: Werbetexten für Internet und mobile Anwendungen, Public Relations, Fernsehen, Film, Hörfunk, Dienstleistungen und Social Media, globalisierte Werbewelt
Schwerpunkt Printwerbung und Kampagnen: Direktmarketing, Handzettel, Flyer, Beilage, Prospekt, Katalog, Außenwerbung, Werbung im öffentlichen Raum, Preisausschreiben, Gewinnspiele, Coupons, Gutscheine, Kampagne und Einzelhandel, B-to-B-Bereich
Zusatz-Info: 21 Lehrbriefe bzw 9 Lehrbriefe (Werbetexter) bzw 15 Lehrbriefe (Werbetexter + Schwerpunkt); Dauer: 6 Monate (Werbetexter) bzw 9 Monate (Werbetexter + Schwerpunkt) bzw Werbetexter/Konzeptioner:
ZFU