Ziel des Fernstudiums
Prüfung zum Master of Science (Technology & Innovation Management) an der Wilhelm Büchner Hochschule (Private Fernhochschule Darmstadt) in Darmstadt
Abschluss des Fernstudiums
Master of Science (Technology & Innovation Management)
Inhalte des Fernstudiums
Quality Management – Lean Six Sigma – Innovation Management – Innovation Strategies – Technology Management – R&D Management- Intercultural Communication & Management – Organizational Development – Collaborative Engineering – Technical Specialization (Energy Engineering – Materials Science – Software Technology)
Zusatz-Info: Lehrbriefe
ZFU Der Studiengang „Technology & Innovation Management (M.Sc.)“ richtet sich an Personen mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Vorbildung. Ziel des Studiengangs ist, im Kontext technisch orientierter, international tätiger Betriebe komplexe Leitungs- und Fachaufgaben eigenverantwortlich und wissenschaftlich fundiert bewältigen zu können. Studiensprache dieses international ausgerichteten Studiengangs ist Englisch.
Inhaltlich umfasst der Studiengang vier Bereiche:
- Fortgeschrittene General Management Inhalte mit Fokus auf Wissen und Methoden im internationalen und technologischen Kontext;
- Relevante Grundlagen- und Vertiefungsfächer des Technologie- und Innovationsmanagements;
- Drei Engineering-Stränge von denen einer auszuwählen ist: Energietechnik, Software Technik oder Materialwissenschaften;
- Forschungsmethoden und integrierendes Forschungsprojekt sowie Masterarbeit und Kolloquium.
Der Studiengang ist auf vier Semester / 120 CP ausgelegt. Besondere Merkmale des Studiengangs „Technology & Innovation Management – International“ (M.Sc.) der Wilhelm Büchner Hochschule sind:
- Der Studiengang setzt einen Schwerpunkt auf „Technik für Nicht-Techniker“, der sich zentral in einem zu wählenden Technologieschwerpunkt ausdrückt. Hierdurch können die Studierenden sich gezielt mit der Technologie einer bestimmten Industrie auseinandersetzen.
- Das Studium erfolgt vollständig in englischer Sprache.
- Der Studiengang ist als Online-Studiengang konzipiert (Fernstudium). Durch Einsatz medialer Lernhilfen, medialer Lernerfolgskontrollen und anderer Onlineinstrumente fordert und fördert der Studiengang in besonderem Maß die Fähigkeit zur Nutzung moderner Technik.
- Ein wesentliches Element der inhaltlichen Studienganggestaltung ist die Arbeit an selbstgestellten, in der Regel praxisorientierten Forschungsfragen im Rahmen der Module „Business Research Methods“, „Research Project“ und zum Ende des Studiums die Masterthesis.
Der Studiengang verbindet durch die Kombination dieser Merkmale und der Fachinhalte fachliches und technologieorientiertes Fachwissen mit hoher Internationalität, großem Praxisbezug und hoher medialer Kompetenz.
ZEvA