Ziel des Fernstudiums
Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Methoden, die auf Aufgaben des Managements von Kulturbetrieben, des Kulturmarketings und/oder des Kulturtourismus vorbereiten
Abschluss des Fernstudiums
institutsinterne Prüfung
Inhalte des Fernstudiums
Grundlagen Kulturmanagement und Projektmanagement – Qualitätsmanagement – Existenzgründung – Controlling – Marktforschung – Grundlagen VWL – Einführung BWL – Kundenbeziehungsmanagement – Personalpolitische Instrumente zur Führung von Mitarbeitern – Public Relation – Einführung in die Kulturplanung, Kultur und Markt, Kultur-Gesellschaft-Politik – Strategieentwicklung für Kulturbetriebe – Sponsoring – Fundraising – Ausgewählte rechtliche Grundlagen für Kulturmanagement – Online Marketing für kulturelle Betriebe – Einführung in Steuer- und Arbeitsrecht für kulturelle Betriebe – Einführung ins Kulturmarketing – Ausstellungs- und Museumsmanagement – Fallstudie im Kulturmanagement – Theater-, Opern-, Orchester- und Konzertmanagement – Eventmanagement – Einführung in das Rechnungswesen – Kulturvermittlung
Zusatz-Info: 28 Module maximal, mindestens 12 Module sind zu belegen
ZFU